Kato-Weichen
Kato-Weichen und Qdecoder
Kompatible Decoder
Kato-Weichen können mit einem Qdecoder der Z2-Serie oder ZA2-Serie angesteuert werden.
Mit dem Z2-8+ oder dem ZA2-16N lassen sich sogar die analogen Kato-Schalter parallel zum Decoder betreiben, da dieser an seinen Ausgängen hochohmig ist, wenn kein Puls gesendet wird.
Weiterhin ist es mit dem Z2-8+ möglich, statt 4 Kato-Weichen sogar 8 Weichen zu betreiben, beim ZA2-16N sogar 16 Weichen.
Betrieb mit Umpolung
Um eine Umpolung nur mit einem Decoderausgang zu erreichen (Motor rechts/links drehen, Motor-/LGB-Weiche schalten), muss man einen Pol des Motors bzw. der Weiche an die Wechselspannungsversorgung (Trafo des Decoders) anschliessen und den anderen Pol an den Decoderausgang.
Ist der Ausgang des Decoders positiv, so fliesst ein Strom durch den Motor bzw. die Weiche bei einer negativen Halbwelle der Wechselspannungsversorgung - und umgekehrt.
Dieses Prinzip funktioniert jedoch nur beim Z2-8+ und der ZA2-16 Serie, da der hochohmige Zustand des Ausgangs benötigt wird, um den Motor bzw. die Weiche nicht dauerhaft zu bestromen.
Achtung - Stromlimit beachten
Das Schalten von Kato-Weichen liegt am Stromlimit der Decoder. Je nach Versorgungsspannung schlägt früher oder später die Überstromerkennung zu.
- 5-15 Ohm in Reihe zum Antrieb waren bisher immer eine Lösung.
- Bei 30 Ohm ist der Spannungsabfall über dem Antrieb so hoch, dass der Strom nicht mehr ausreicht, um den Antrieb zuverlässig zu schalten.
Kommentare (0)