Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 150 €
Versand innerhalb 2-3 Arbeitstagen
info@qdecoder.com
Bequemer Einkauf
Hotline +49 171 830 96 68

Bahnübergangssignal mit 3-maligem Blinken in Brig

Warnsignal beim Bahnhof Brig und der ZA1-16+ von Qdecoder


Beim Bahnhof Brig hat es bei einem Bahnübergang ein Warnsignal für den Autofahrer das zuerst 3-malig blinkt und dann auf Dauerrot geht. Dieser Wunsch wurde für den Erbauer einer grossen BLS - Anlage (siehe auch Kundenanlagen) in der Version 8.4 verwirklicht. Dies kann in vielfältiger Art auch sonst auf einer Anlage verwendet werden, da die Anzahl des Blinkens, Blinkdauer etc. leicht verändert werden kann.

Die technische Umschreibung ist für manchen Nicht-Programmierer etwas schleierhaft:

Funktionsausgänge können nach dem Ablauf der Zeit (bei Impuls- und Pulsbetrieb) dauernd ein- statt ausgeschaltet bleiben. Vorgehen: auf den Dimmwert für die eingeschalteten Ausgang (CVxx2) wird 128 addiert (MSB gesetzt)

Deshalb nachstehende Übersetzung dieser Technik.

Diese Anleitung wurde zur leichteren Verständlichkeit unter Verwendung des Programmers erstellt. Anwender ohne Programmer können mit einer Zentrale die entsprechenden CV's einstellen.In diesem Beispiel werden die ersten beiden Ausgänge des Decoders benutzt, dies ist aber nicht zwingend, der zweite Ausgang wird nur verwendet um die entsprechenden CV's zu zeigen.

Die ganzen Einstellungen sind im sogenannten CV-Set vorzunehmen.

In einem ersten Schritt werden im Menu "Betriebsart der Funktionsausgänge" die nachstehenden Werte eingetragen.

Damit wird der Pulsbetrieb aktiviert. Die Pulszahl ist hier mit 3 vorgegeben, kann aber individuell verändert werden. Ebenso die Werte für die An-Zeit und Aus-Zeit. Für den Bahnübergang habe ich willkürlich den Wert 50 gewählt.
Im zweiten Schritt werden im Menu "Eigenschaften der Funktionsausgänge" die nachstehenden Werte eingetragen. Man beachte, dass die Dimmung (CV 112, 122 etc.) den Wert 173 hat. Dies errechnet sich daraus, dass ich eine Einzellampe mit 45% Dimmung (Modus 101) gewählt habe. Zu diesem Dimmwert von 45 habe ich den Wert 128 dazugezählt und in die CV 112 eingetragen. Wird der Dimmwert verändert, dann muss die CV 112 entsprechend angepasst werden. Ist der Dimmwert z.B. 100 (volle Leistung) dann bekommt die CV 112 den Wert 228.

Die Aufblend- (CV 114, 124, etc.) und Abblendzeit (CV 115, 125 etc.) wird z.B. mit 56 einstellt.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.